B&S Radwerk Saar ☰ Menü

Beast Components

Beast Components - Handmade in Germany

Das sagt BEAST Components über sich:

 

Perfekte Bike-Komponenten zu entwickeln und dir so ein unvergleichliches Fahrerlebnis zu bieten, treibt uns Tag für Tag voran. Aber die Leidenschaft für Carbon hat uns erst auf diesen Weg gebracht.

 

Die Kombination aus Qualität, Robustheit und einem geringen Gewicht hat bei uns Priorität. Du kannst dich voll und ganz auf unsere Produkte verlassen. Sie sind bereit, wenn du es bist, weil wir alles selber machen: das Design, das Engineering, die Fertigung und das Testen. Alles aus einer Hand – nämlich unserer.

Die Technologie von BEAST

Prepreg-Autoklav

 

Der Klassiker unter den Leichtbautechnologien. Für vorimprägnierte Faserstrukturen, die sogenannten Prepregs, nutzt BEAST einen großen Autoklaven. Die Prepregs werden bei konstanten Minusgraden in einer Thermokammer gelagert.

 

Sie schneiden sie auf die richtige Passform, legen sie lagengerecht in das Werkzeug ein und dann geht es ab in den großen Druckbehälter. Im Autoklaven härten sie unter Temperatur und Druck aus und werden frisch entformt, entgratet und poliert zu Deinem neuen Beast.

 

VAP

Für die perfekte Qualität Deines neuen Beasts arbeitet BEAST unter Vakuum. Auf diese Weise werden Lufteinschlüsse und Qualitätsschwankungen verhindert.

 

Das VAP Verfahren steht für vacuum assisted process und wurde von Airbus entwickelt. Was sich in der Luftfahrt bewährt hat, ist auch der Standard für neue BEAST-Produkte.

RTM

Im Resin Transfer Moulding (RTM) werden die trockenen Faserstrukturen in passendem Zuschnitt in ein Werkzeug gelegt. Im anschließenden Injektionsvorgang wird mit Harz getränkt. Das Werkzeug wird aufgeheizt und die Härtungsreaktion beginnt.

 

Nach der Härtung wird Dein neues Beast entformt.

 

Beast Qualität:

 

– 100%ige Bauteilkontrolle nach jedem Arbeitsschritt
– Interne Bauteiltests in jeder Produktphase
– Zertifiziert durch unabhängigen Prüfinstitute (Zedler, EFBE)

☎ 06861 / 939 5246